Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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Diagnostik |
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- Anamnese und Klinik
- körperl. Status inkl. digital rektaler Untersuchung
- Ileokolonoskopie mit Stufenbiopsien (Koloskopie im akuten Schub kontraindiziert)
- Sonographie
- Labor
- bakteriologische Stuhluntersuchung
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Röntgen Abdomen/ Kolonkontrasteinlauf: "Fahrradschlauch" (Verlust der Haustrierung), Pseudopolyposis.
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Sonographie: evtl. diffuse Wandverdickungen des Kolons nachweisbar
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Blut |
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evtl. Anämie, Leukozytose, erhöhte BSG/ CRP, evtl. Thrombozytose, Hypoproteinämie. bei erhöhter Gamma-GT/ Alk. Phosphatase Ausschluss einer primär sklerosierenden Cholangitis.
p-ANCA in 60-80%.
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Stuhl |
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bakteriologische Stuhluntersuchung zum Ausschluss einer infektiösen Kolitis, evtl. Test auf Clostridium difficile-Toxin
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Weitere Diagnostik |
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Endoskopie: diffuse Rötung, leichte Verletzbarkeit der Schleimhaut (Kontaktblutung), unscharf begrenzte Ulzera, Pseudopolypen. Immer Rektum mitbetroffen. Histologisch Kryptenabszesse, Verlust von Becherzellen, später Atrophie der Schleimhaut und Epitheldysplasien (!Präkanzerose).
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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