Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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Diagnostik |
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1. Klassische Symptomentrias: Leberzirrhose, Katarakt, geistige Reardierung
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2. Nachweis mit dem Guthrie, bzw. Paigen-Test
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3. Leberbiopsie:
- fettige Infiltrate
- Pseudoacini
- makronoduläre Zirrhose
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4. Galaktose-Toleranz-Test
Kontraindiziert, da eine plötzliche Galaktosebelastung zu einer hohen intrazellulären Galaktose-1-P-Konzentration führt, die mit Glucose-1-P um die Phosphoglucomutase konkurriert => verminderte Umsetzung von Glykogen zu Glukose => plätzliche Hypoglykämie mit Schock, Krämpfen, Koma, Tod
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5. Enzymmessungen
Defekt der Galactose-1-Phosphat-Uridyl-Transferase in roten Blutkörperchen (aus Bluttropfen = Beutler-Test); erhöhte Konzentration von Galactose-1-Phosphat in Erythrozyten
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Fanconi-Syndrom: Skelettröntgen auf Rachitis, Osteopenie, oder Osteoporosis
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Blut |
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- erhöhtes FSH und LH mit vermindertem Östrogen
- normale Lipide und Harnsäure
- hämolytische Anämie (in der Neugeborenenperiode)
- Galaktose bis zu 10 mg/dl nach Genuss von Milch
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Dysfunktion der Leber:
- konjugierte ode runkonjugierte Hyperbilirubinämie
- erhöhte Transaminasen
- Koagulopathie
- erhöhte Spiegel der Plasmaaminosäuren (v.a. Phenylalanin, Tyrosin, Methionin)
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Renaltubuläre Dysfunktion / Fanconi-Syndrom:
- normale Anionenlücke mit hyperchlorämischer metabolischer Azidose (mit niedrigem Bicarbonat)
- normale oder niedrige Aminosäuren
- normale Glucose
- Hypophosphatämie, Hypokalämie, Hypourikämie
- erhöhte alkalische Phosphatase
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Urin |
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- Test auf reduzierende Substanzen nach Gabe von humaner oder Kuhmilch bzw. Formularien mit Lactose
- positiv auf reduzierenden Substanzen (Galaktosurie)
- positiver Clinitest, aber negativer Clinistix zeigt, dass die reduzierende Substanz nicht Glucose ist
- Galactose-Nachweis mittels Chromatographie
- Methionin erhöht bei Leberschaden
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Renaltubuläre Dysfunktion / Fanconi-Syndrom:
- generalisierte (unspezifische) Hyperaminoazidurie
- Glukosurie, Glykosurie, Phosphaturie
- pH < 5.5 mit niedrigem spezifischen Gewicht(Hyposthenurie)
- Bicarbonaturie, Hyperkaliurie, Urikosurie, tubuläre Proteinurie (Albuminurie), Carnitinurie, niedriges Ammonium
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Weitere Diagnostik |
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Spaltlampenuntersuchung der Augen alle 6 Monate bis zum 3. Lebensjahr
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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GALT-Assay: Nachweis aus Fibroblasten mittels Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie, ggf. Mutationsanalyse bei bekanntem Indexfall
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Neugeborenenscreening:
- Fluorimetrisches Assay für GALT-Enzym
- GALT-Elektrophorese für Unterschied zwischen G (klassich) und D (Duarte)-Allelen
- Bakterieninhibitionstest / Guthrie-Test
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