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Morbus von Gierke (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

1. Leberbiopsie
Fehlende Aktivität von Glucose-6-phosphatase activity in Leberbiopsat (Leukozyten und Haut-Fibroblastenkultur ungeeighnet, da sie das Enzym nicht enthalten)

2. Toleranztests

  • Galaktose oder Fruktose
    KONTRAINDIZIERT, da schwere hypoglykämische Episoden ausgelöst werden können
  • Glucagon
    kein Anstieg der Blutglykose nach Gabe von Adrenalin s.c. oder Glukagon i.v., jedoch deutlicher Laktatanstieg (DD GSD Ia und III)

 

CT (Abdomen)

  • Hepatomegalie +/- Adenome und Hepatome
  • alle 6-12 Monate kontrollieren
  • moderat vbergrößerte Nieren

Skelettröntgen: Osteoporose

A. Von Gierke:

B. Fanconi-Syndrom

A. Von Gierke

  • erhöht: Laktat, 2-Oxoglutarat, C-6 bis C-10 dicarboxylic acid, Harnsäure
  • normal: Ketone, Katecholamine

B. Fanconi-Syndrom:

  • generalisierte, nicht-spezifische Hyperaminoazidurie
  • Glucosurie, Phosphaturie
  • pH < 5,5 mit niedrigem spezifischen Gewicht (Hyposthenurie)
  • Bicarbonaturie, Hyperkaliurie, Uricosurie, tubulärer Proteinurie, Carnitinurie, niedrigem Urinammonium

 

 

 

 

 

 

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