Diagnostik und Workup |
|
Kriterien |
|
|
|
Diagnostik |
|
1. Leberbiopsie
Fehlende Aktivität von Glucose-6-phosphatase activity in Leberbiopsat (Leukozyten und Haut-Fibroblastenkultur ungeeighnet, da sie das Enzym nicht enthalten)
|
|
|
|
2. Toleranztests
- Galaktose oder Fruktose
KONTRAINDIZIERT, da schwere hypoglykämische Episoden ausgelöst werden können
- Glucagon
kein Anstieg der Blutglykose nach Gabe von Adrenalin s.c. oder Glukagon i.v., jedoch deutlicher Laktatanstieg (DD GSD Ia und III)
|
|
Körperliche Untersuchung |
|
|
|
Bildgebung |
|
CT (Abdomen)
- Hepatomegalie +/- Adenome und Hepatome
- alle 6-12 Monate kontrollieren
- moderat vbergrößerte Nieren
|
|
|
|
Skelettröntgen: Osteoporose
|
|
Blut |
|
A. Von Gierke:
|
|
|
|
B. Fanconi-Syndrom
|
|
Urin |
|
A. Von Gierke
- erhöht: Laktat, 2-Oxoglutarat, C-6 bis C-10 dicarboxylic acid, Harnsäure
- normal: Ketone, Katecholamine
|
|
|
|
B. Fanconi-Syndrom:
- generalisierte, nicht-spezifische Hyperaminoazidurie
- Glucosurie, Phosphaturie
- pH < 5,5 mit niedrigem spezifischen Gewicht (Hyposthenurie)
- Bicarbonaturie, Hyperkaliurie, Uricosurie, tubulärer Proteinurie, Carnitinurie, niedrigem Urinammonium
|
|
Weitere Diagnostik |
|
|
|
Nachsorge |
|
|
|
Meldepflicht |
|
|
|
Pränataldiagnostik |
|
|
|
|