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Tobias Schäfer
 

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 Verlauf und Prognose
 

 

  • 2% perakut foudroyanter Verlaufsform = klassische Form
  • 2-8% intermediäre Variante
  • 8-16% intermittiernde Variante

 

  • ohne Behandlung Tod im Säuglingsalter, bei foudroyantem Verlauf in den ersten 2-3 Lebenswoche, bei anderen Verläufen innerhalb des 1.Lebensjahres
  • bei früher Diagnose und Therapie überleben die Kinder zwar, zum Teil aber mit zerebralen Schäden
  • Intellektueller Outcome ist umgekehrt proportional zum Grad der Plasmaleuzinspiegel-Erhöhung (Ziel: < 300 μmol/l)
  • Im Rahmen von Infekten kommt es u.U. zu gefährlichen Stoffwechselentgleisungen

 

 

 

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