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Stoffwechselerkrankungen > Aminosäurestoffwechsel > Verzweigtkettige Aminosäuren |
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Ahornsiruperkrankung
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Einleitung | ||
Synonym |
Leuzinose |
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Englisch |
Maple syrup urine disease (MUD) |
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ICD10 |
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Definition |
Abbaustörung der Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin durch den Defekt eines Enzymkomplexes (Dehydrogenasen, Dekarboxylasen, Transalkylasen) |
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Klassifikationen |
nach Verlauf |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
1 : 250.000 [Sitzmann 2002] - 1 : 300.000 |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
M = F |
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Ethnologie |
Mennoniten (1:760) |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
AR |
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Chromosom |
19q13.1-q13.2 (Typ 1) |
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1p31 (Typ 2) |
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6p22-p21 (Typ 3) |
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Pathogenese |
Gen: branched-chain alpha-ketoacid dehydrogenase
Die oxidative Decarboxylierung der verzweigten Aminosäuren ( diese entstehen nach Desaminierung aus Valin, Leucin und Isoleucin) ist unterschiedlich stark gestört. Das mitochondriale Enzym besteht aus 4 Unteeinheiten (E1a, E1b, E2 und E3; jedes Gen liegt auf einem anderen Chromosom) und benötigt Thiamin als Coenzym. Die sich anstauenden Aminosäuren, Ketosäuren und ihre Zwischenprodukte verursachen durch Hemmung anderer Enzyme
und hemmen die Entwicklung des ZNS [Sitzmann 2002] |
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Molekularer Hintergrund |
Abbau der nach Desaminierung entstehenden α-Ketosäuren von Leucin, Isoleucin und Valin |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
Massenspektroskopie, im Verdachtsfall Säulenchromatographie |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Urin |
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Weitere Diagnostik |
Defekt der branched-chain alpha-ketoacid dehydrogenase-Aktivität in Leukozyten oder Fibroblastenkulturen |
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Nachsorge |
Monitoring von
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
Amnionzellkultur oder Chorionzotten: Defekt der α-Ketosäurendekarboxylase |
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Symptome und Befunde | ||
ZNS |
1. |
Rigidität |
2. |
Opisthotonus |
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3. |
Krämpfe |
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4. |
asphyktische Anfälle |
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foudroyanter = klassischer Verlauf |
1. |
ZNS
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2. |
Metabolische Manifestationen:
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3. |
schrilles Schreien |
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intermediärer Verlauf |
1. |
Entwicklungsverzögerung mild-moderat bis zum Schwachsinn |
2. |
Episoden ausgelöst durch Streß:
Episodes charakterisiert durch:
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3. |
evtl. Ketoazidose, v.a bei hohem Katabolismus oderProteinzufuhr von über 1,5-2,0g/kg KG/die |
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intermittierende Variante |
1. |
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2. |
Tod im Anfall |
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kommt nur bei starkem Katabolismus oder massiver Proteinzufuhr vor. Außerhalb der Krisen Kind unauffällig. |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
Therapieziel |
nicht kurativ, Milderung der Symptome |
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Akute Episoden |
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Chronisches Management |
1. |
Diät:
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2. |
bei akuten Infektionen zur Vermeidung von Manifestationen:
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Koletzko 2000, S. 156 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
27.10.2002 |
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Reviewer |
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Überarbeitet |
Helmar Weiss, 22.11.2002 |
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Tobias Schäfer, 23.11.2002 |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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