Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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Diagnostik |
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Massenspektroskopie, im Verdachtsfall Säulenchromatographie
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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- Metabolische Azidose, Dehydrierung während der Episoden
- Aminosäuren (Chromatographie)
- Leucin, Isoleucin, Alloisoleucin, Valin sowie ihre Ketosäuren erhöht
- erniedrigtes Alanin (verantwortlich für Hypoglykämie)
- kann bei der intermittierenden Variante normal während der asymptomatischen Zeit sein
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Urin |
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- charakteristischer Geruch: Sirup nordamerikanische Ahornart (Maggiwürze, Lakritze, auch Curry nach [Sitzmann 2002])
- Leucin, Isoleucin, Valin sowie ihre Ketosäuren erhöht
- Screeningtest (für akute Episoden)
- 2,4-Dinitrophenylhydrazin-Reagenz (2,4 DNPH): 0.1% DNPH-Lösung in 2N HCl
- gleiche Volumina von DNPH-Lösung, Urine und destilliertem Wasser mischen
- positiver Test reicht von einer milden Trübung (1+) bis zu einem gelb-orangen Präzipitat (4+)
- der gelbe Niederschlag ist Diphenylhydrazin
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Weitere Diagnostik |
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Defekt der branched-chain alpha-ketoacid dehydrogenase-Aktivität in Leukozyten oder Fibroblastenkulturen
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Nachsorge |
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Monitoring von - Wachstumsparametern
- Plasmaspiegel von Leucin, Isoleucin und Valine alle 2 Wochen
- Auf Acrodermatitis enteropathica achten (bei zu niedrigen Isoleuzinspiegeln)
- Leuzinspiegel < 300 μmol/l
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Amnionzellkultur oder Chorionzotten: Defekt der α-Ketosäurendekarboxylase
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