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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

Evaluation des Tumors, Therapie der Komplikationen (Herzversagen, Arrhythmien). Keine Aktivitätseinschränkung notwendig

Methode der Wahl. Sichere Operation, postoperative Mortalität ca. 2%. In Kardioplegie (verringertes Risiko der Tumorfragmentierung und -embolisation). Expertenmeinung: Operationszeitpunkt nach Diagnosestellung. Weite Resektion des Stiels zur Vermeidung von Rezidiven. Ggf. Photokoagulation (Laser) des Stiels zur Zerstörung von Tumorzellen. Defektverschluß über Gerinnsel oder parietales Perikard.

I.d.R. kurativ, Rezidivrate 1-5% innerhalb von 4 Jahren, danach unwahrscheinlich. Bei familiären Formen Rezidivrate ca. 20%. Ursachen: unvollständige Exzision, Wachstum aus 2. Fokus, intrakardiale Implantation durch Ersttumor.

Klappenersatz oder Annuloplastie bei beschädigten Klappen.

 

 

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