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Vorhofmyxom
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Therapien | ||
konservativ |
Evaluation des Tumors, Therapie der Komplikationen (Herzversagen, Arrhythmien). Keine Aktivitätseinschränkung notwendig |
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operativ |
Methode der Wahl. Sichere Operation, postoperative Mortalität ca. 2%. In Kardioplegie (verringertes Risiko der Tumorfragmentierung und -embolisation). Expertenmeinung: Operationszeitpunkt nach Diagnosestellung. Weite Resektion des Stiels zur Vermeidung von Rezidiven. Ggf. Photokoagulation (Laser) des Stiels zur Zerstörung von Tumorzellen. Defektverschluß über Gerinnsel oder parietales Perikard. |
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I.d.R. kurativ, Rezidivrate 1-5% innerhalb von 4 Jahren, danach unwahrscheinlich. Bei familiären Formen Rezidivrate ca. 20%. Ursachen: unvollständige Exzision, Wachstum aus 2. Fokus, intrakardiale Implantation durch Ersttumor. |
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Klappenersatz oder Annuloplastie bei beschädigten Klappen. |
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