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| Kardiologie > Herzrhythmusstörungen > Heterotope Reizbildungsstörungen (RBS) > Extrarhythmen: SVT ohne AV-Einschluß |
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Atriale Tachykardie (Rudiment)
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| Einleitung | ||
Synonym |
Vorhoftachykardie |
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ektop atriale Tachykardie |
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Englisch |
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ICD10 |
I47.1 |
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Definition |
supraventrikuläre Tachykardie mit ektoper atrialer Aktivierung und konstanter oder wechselnder AV-Überleitung |
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Klassifikationen |
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| Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
v.a. Kinder- und Jugendalter |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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| Pathologie | ||
Ätiologie |
unifokale atriale Tachykardie:
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paroxysmale atriale Tachykardie mit AV-Block (meist Grad II):
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multifokale atriale Tachykardie:
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
abnorme Autonomie, selten kreisende Erregungen; ektope Herde im linken oder rechten Vorhof, Frequenz größer als Sinusknotenfrequenz => ektopes Zentrum wird Schrittmacher |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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| Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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EKG |
unifokale atriale Tachykardie:
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PAT mit Block:
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multifokale atriale Tachykardie:
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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| Symptome und Befunde | ||
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paroxysmal, im Gegensatz zu AV-Reentry-Tachykardien kein plötzlicher Beginn oder abruptes Ende |
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Vasalva-Manöver beendet Tachykardie nicht |
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langsame Herzfrequenzen: asymptomatisch; schnelle Herzfrequenzen: Palpitationen, Schwindel |
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| Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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| Differentialdiagnosen | ||
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| Therapien | ||
kausal |
soweit möglich, siehe Digitalisintoxikation |
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symptomatisch |
1. |
Kardioversion ineffektiv, da erhöhte Autonomiebereitschaft |
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2. |
ev. Adenosin bei unifokaler atrialer Tachykardie ohne AV-Block |
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| Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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| Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
07.11.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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| Kommentare | ||
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