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Atriale Tachykardie (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

unifokale atriale Tachykardie:

  • regelmäßige Tachykardie, Frequenz 150-200 / min
  • frühzeitige, abnorm konfigurierte P-Welle vor QRS-Komplex; je nach Lage des Fokus (linksatrial => negative P in I und aVL, kaudaler Fokus => negatives P in II, III und aVF)
  • PQ abnorm kurz
  • i.d.R. normale schmale QRS-Komplexe ohne Deformität und Schenkelblock (normaler Anschluß an Leitungssystem)

PAT mit Block:

  • Vorhoffrequenz < 250 / min (DD Vorhofflattern > 250 / min)
  • isoelektrische Linie zwischen P-Wellen (DD Vorhofflattern => Sägezähne)
  • meist AV-Block Grad II

multifokale atriale Tachykardie:

  • mehrere ektope Foki => mindestens 3 verschiedene P-Konfigurationen
  • wechselnde PP- und PQ-Intervalle
  • bei deutlicher Vorhofschädigung

 

 

 

 

 

 

 

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