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Dermatologie > Neoplasien und Paraneoplasien > Neubildungen spezieller Zellen > Non-Hodgkin-Lymphome der Haut |
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Plasmozytom
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Symptome und Befunde | ||
Allgemein |
1. |
Abgeschlagenheit |
2. |
Gewichtsverlust |
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3. |
subfebrile Temperaturen |
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4. | ||
Blutbild |
1. |
extrem beschleunigte BSG (1h-Wert > 100 mm n.W.) |
2. |
Serumeiweißveränderungen: Gesamteiweiß vermehrt |
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3. |
M-Gradient im γ-Bereich (Immunglobuline ohne Abwehrfunktion) => AK-Mangel-Syndrom (Menge korreliert mit Tumorzellmasse und Prognose |
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4. |
Hyperkalzämie 30% |
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5. |
Anämie, oft makrozytär |
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6. |
seltener Thrombozytopenie |
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7. |
Blutungsneigung: Bindung von Gerinnungsfaktoren durch monoklonale Immunglobuline, besonders bei Thrombozytopenie |
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8. |
β2-Mikroglobulinvermehrung und Thymidinkinase korrelieren mit Myelomzellmasse und haben damit prognostische Bedeutung. |
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9. |
selten terminale Ausschwemmung von Myelomzellen ins Blut (Plasmazellleukämie) |
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10. |
Hyperviskositätssyndrom: Erhöhung der Blutviskosität mit ev. zerebralen Durchblutungsstörungen infolge Polymerenbildung insbesondere der IgA-Immunglobuline. Erfolgt die Polymerenbildung bei niedrigen Temperaturen, spricht man von Kryoglobulinen, die zu Raynaud-ähnlichen akralen Durchblutungsstörungen führen können. |
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Knochen |
1. |
Knochenschmerzen (häufig!) |
2. |
Osteolytische Herde im Knochen oder Osteoporose bei gleichzeitiger Vermehrung der Plasmazellen im Knochenmark |
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3. |
Spontanfrakturen (bei Wirbelsäulenfrakturen: Größenabnahme, ev. Gibbusbildung, Gefahr der Querschnittslähmung) |
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Knochenmark |
1. |
Verdrängung des blutbildenden Knochenmarkes mit Bi- oder Panzytopenie |
2. |
Plasmazellnester und/oder Plasmazellanteil > 15 % |
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3. |
Antikörpermangelsyndrom mit Infektanfälligkeit (90%) |
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Urin |
1. |
Proteinurie mit L-Ketten-Ausscheidung = "Bence-Jones-Proteine"; Nachweis bei 60% aller IgG- bzw. IgA-Plasmozytome und immer beim L-Ketten-Plasmozytom. Bence-Jones-Proteine fallen beim Erhitzen auf 50°C aus und gehen bei höheren Temperaturen wieder in Lösung. Mit Urinstreifentesten können sie nicht nachgewiesen werden. |
Niere |
1. |
10% AL-Amyloidose (ß-Faltblätter der Leichtkette um SAP) => nephrotisches Syndrom, Niereninsuffizienz |
2. |
erhöhtes Calcium:
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3. |
Akutes Nierenversagen bei Cast-Nephropathie ("Myelomniere") |
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4. |
Light / Heavy Chain Deposit Disease |
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5. |
Plasmazellinfiltration |
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6. | ||
7. | ||
8. |
Calciumoxalatkristalle |
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9. |
Mitbeteiligung beim Hyperviskositätssyndrom |
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Neoplasien |
1. |
erhöhtes Risiko für Zweittumoren (20% nach 4 Jahren) und AML |
ZNS |
1. |
Durchblutungsstörungen bei Hyperviskositätssyndrom |
PNS |
1. |
Polyneuropathien bei Paraproteinämie |
Haut |
1. |
primäre Formen (selten): solitäre oder multiple Papeln / Knoten |
2. |
sekundäre Formen (als subkutane Metastasen oder per continuitatem) |
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