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Plasmozytom
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

3 Kardinalsymptome, von denen 2 gegeben sein müssen (Ossermann-Kriterien):

  1. Auftreten monoklonaler Immunglobuline im Plasma und / oder Urin
  2. Plasmazellnester im Knochenmark und / oder Plasmazellanteil im Knochenmark > 15%
  3. Osteolytische Herde im Knochen oder Osteoporose bei gleichzeitiger Vermehrung der Plasmazellen im Knochenmark

  1. Histologie:
    a) Plasmazellinfiltration des Knochenmarkes (über 10%)
    b) Plasmozytom medullär oder extramedullär histologisch gesichert
     
  2. Befunde in
    1. Bildgebung (Röntgen, MRT, CT)
      Röntgen nach dem "Pariser Schema", Skelettszintigraphie nicht anwenden, da Herde nicht speichern
      Osteolytische Herde im Knochen oder generalisierte Osteoporose
       
    2. Laborchemie
      Monoklonale Immunglobuline (M-Komponente) im Serum und / oder Bence-Jones-Proteine im Urin

Beide Kriterien von 1 oder 1 Kriterium von 1 + 1 Kriterium 2

 

 

Cave: normale Serumelektrophorese bei light chain-Myelom (da die Bence-Jones-Proteine durch die Niere filtriert werden)

40% Bence-Jones-Proteinurie; bei 15-20% ausschliesslich dort zu findende light chains (κ oder λ)
CAVE: Teststreifen können die Bence-Jones-Proteine nicht detektieren!

 

regelmäßige Überwachung von Immunglobulinkonzentration, Blutbild, Serumkalzium, Nierenfunktion, Knochenmark- und Skelettbefund

 

 

 

 

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