Dermatologie  >  Infektionserkrankungen der Kutis  >  Erkrankungen durch Bakterien  >  Primär bakterielle Infektionen der Haut (Pyodermien)

 
Erysipel
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Wibke Janzarik
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Pathologie
 

 

überwiegend β-hämolysierende Streptokokken der Serogruppe A, seltener G oder C (dann besonders bei venöser oder lymphatischer Vorerkrankung); sehr selten andere Erreger, z.B. Staph. aureus, Pneumokokken, Enterokokken und versch. gramneg. Keime.
Änderung des Erregerspektrums in den letzten Jahren: häufiger Staphylokokken.
Vor allem bei HIV-Patienten und Drogenabhängigen vermehrt phlegmonöse Prozesse bis hin zu Riesenphlegmonen.

  • Hautulzera
  • Ekzem
  • chron. Pilzinfektion
  • lokales Trauma
  • venöse u./o. lymphatische Vorerkrankung, z.B. Lymphödem, venöse Insuffizienz, Oedem
  • Uebergewicht

Betroffen sind vor allem Patienten mit geschwächter Abwehr.

 

Eindringen der Erreger von kleinen Hautläsionen (Rhagaden, Abschürfungen, Mykosen), vom Neugeborenen-Nabel oder von Operationswunden und -narben in die Lymphspalten der Haut, wo sie sich rasch ausbreiten. Ausbreitung per continuitatem durch die Haut. Lokale Schädigung, Fernwirkung durch Exotoxine.

 

 

 

 

Verwandte Artikel

Akut-toxisches Kont...

Blutkörperchensenku...

Erysipeloid

Herpes zoster

Inflammatorisches M...

Leukozytose

Nekrotisierende Fas...

Phlegmone

Staphylococcus aure...

Urtikaria

 
   Anzeige