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Polyzythämia vera (PV)
 

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Wibke Janzarik
 

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 Pathologie
 

unbekannt

 

 

Bei einem Hkt >55% kommt es zu einem kritischen Anstieg der Blutviskosität mit Absinken der O2-Transportkapazität des Blutes.
Hkt-Werte >60% gefährden die Mikrozirkulation, und es häufen sich thromboembolische Komplikationen, insb. bei gleichzeitiger Thrombozytose.

bei 30% aller PV-Patienten ist der Serumspiegel von Vitamin B12 > 900 pg/ml, 75% der Patienten haben eine Erhöhung der ungebundenen Vitamin B12-Bindungskapazität > 2200 pg/ml. Ursache ist eine Erhöhung von Transcobalamin-III (Bindeprotein in Leukozyten), nach anderen Quellen auch Hepatocorrin (Trancobalamin-I).

 

Histologie des Knochenmarks: hypozelluläres Mark, erythroide Hyperplasie, kein Speichereisen nachweisbar (Eisenfärbung), Faservermehrung möglich

 

 

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