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Morbus Fabry (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

  1. Klinik
  2. Di- und Trihexosidausscheidung im Urin
  3. Ceramidtrihexosidase-Bestimmung in Darmschleimhautbiopsat; Ceramidhexosid-Bestimmung im Urinsediment und Plasma
  4. Heterozygote auch durch verminderte α-galaktosidase-Aktivität bzw. verändertes Verhältnis von N-Acetyl-β-Glukosaminidase : α-Galakatosidase in Tränenflüssigkeit, Leukozyten, Plasma, Haarfollikeln
  5. molekulargenetischer Nachweis

 

 

 

Di- und Trihexosidausscheidung

1. Elektrophysiologie:

  • NCV: oft normal; einige (25%) mit Karpaltunnelsyndrom
  • Sympathikus-Hautantwort: erhalten
  • QST: abnorme Wärmeempfindung, kalt schlechter als warm

2. Familienberatung

 

 

molekulargenetisch oder α-Galaktosidase-Bestimmung in Chorionbioptaten und kultivierten Fruchtwasserzellen

 

 

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