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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

 

Trikuspidalinsuffizienz: Systolikum, weite Spaltung S1 S2 und betonter 3. und 4. Ton

transthorakaler Echokardiographie: Verlagerung der frei beweglichen Segel von der Ebene der AV-Klappenringe in den rechten Ventrikel; Dopplersonographie zur Bestimmung des Ausmaßes von Stenosegrad und Klappeninsuffizienz

Röntgen-Thorax: ausgeprägte Kardiomegalie (beim symptomatischen Neugeborenen Thorax -ausfüllend); CTR > 0,6 ist eine OP-Indikation

Herzkatheteruntersuchung: wegen Gefahr der HRST eher darauf verzichten

RSB, sehr hohe P-Wellen, AV-Blöcke, Präexzitation

 

 

 

 

 

 

 

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