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Vulvakarzinom
 

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Tobias Schäfer
 

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 Verlauf und Prognose
 

 

oft Lokalrezidive (nach 2 jede 3. Patientin)

Wundheilungsstörungen nach radikaler Vulvektomie, postoperative Lymphödem untere Extremität, Lymphzysten, Becken- / Beinvenenthrombosen, ulzerierende Tumoren: Sepsis

Faktoren: Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung, histologisches Grading, Lokalisation des Primärtumors; 5 YSR: insgesamt ca. 70%, nodal negativ 80-90%, nodal-positiv 50%, pelvine Lnn. 20%; malignes Melanom 30-40%

 

 

 

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