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Infektiöse Endokarditis
 

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Auf einen Blick
 

Autor

Andreas Stefan Welker
 

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 Therapien
 

bei fehlender positiver Blutkultur muss auch ohne Vorliegen eines Antibiogramms therapiert werden

Empfehlungen der Paul-Ehrlich-Gesellschaft zur empirischen Initialtherapie von Infektionen bei Erwachsenen:

Diagnose
Bakterielle Erreger
Initialtherapie
Therapiedauer
Nativklappe

     
akuter Verlauf
Staphylococcus aureus

Cephalosporin Gruppe 2 + Aminoglykosid
Isoxazolylpenicillin + Aminoglykosid
Alternativ
Glykopeptid
Carbapenem

gesamt 4 bis 6 Wochen
Aminoglykosid 14 Tage

subakuter Verlauf
Viridans-Streptokokken

Penicillin G + Aminoglykosid
Ceftriaxon + Aminoglykosid
gesamt 2 bis 4 Wochen

  Enterokokken

Ampicillin + Aminoglykosid
alternativ
Glykopeptid
Carbapenem

gesamt 3 bis 6 Wochen
Aminoglykosid 14 Tage

Kunstklappe

     

early-onset

late-onset

Staphylococcus epidermidis

Staphylococcus aureus
aerobe gramnegative Stäbchen
Viridans-Streptokokken
Enterokokken
Corynebakterien u.a.

Glykopeptid + Cephalosporin Gruppe 3
alternativ
Glykopeptid + Carbapenem
Glykopeptid + Fluorchinolon Gruppe 2

 

wenn ein Antibiogramm aufgrund einer positiven Blutkultur erstellt werden konnte, so ist das Therapieschema umgehend der Empfehlung des Mikrobiologen anzupassen (medikamententypische Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind den Herstellerangaben zu entnehmen und entsprechend zu berücksichtigen)

  • prothetischer Klappenersatz
  • Ausgedehntes Debridement von Vegetationen
  • Ausräumung intramyokardialer Abszesse

 

 

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