Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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nach Durack (1994)= Dukes-Kriterien
erforderlich sind: - 2 Hauptkriterien
- 1 Hauptkriterium und 3 Nebenkriterien
- 5 Nebenkriterien
Hauptkriterien | Nebenkriterien | positive Blutkulturen - typischer Erreger aus getrennt abgenommenen Kulturen
- wiederholt positive Kulturen (12 h Abstand)
- 3 von 3 bzw. 3 von 4 Kulturen positiv (1 h Gesamtabstand)
| Prädisposition - vorbestehendes Vitium
- i.v.-Drogenabusus
| Echokardiogramm - typische Vegetation
- Abszess
- Erstmanifestation eines Fehlers bei einer Kunstklappe
- Erstmanifestation einer Regurgitation
| Echokardiogramm - V.a. Vegetation
- V.a. Abszess
| | Gefäßveränderungen - arterielle Embolien
- septische Lungeninfarkte
- mykotische Aneurysmen
- intrakranielle Blutung
- Janeway-Läsionen
| | immunologische Komponenten - Glomerulonephritis
- Osler-Knötchen
- Roth-spots (rundliche Netzhautblutungen mit weissem Zentrum)
- positiver Rheumafaktor
| | Fieber > oder = 38°C | | Mikrobiologie - pos. Blutkultur (nicht mit Hauptkriterien kompatibel)
- serologischer Infektnachweis eines Endokarditiserregers
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Diagnostik |
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Anamnese (wichtig: rheumatische Vorerkrankungen, kardiochirurgische Eingriffe)
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Untersuchung (Herzgeräusche)
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Labor; Echokardiographie, Blutkulturen
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Körperliche Untersuchung |
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Inspektion: - Petechien
- Splitterhämorrhagien (subunguale Blutungen)
- Osler-Knötchen (linsengroß, schmerzhaft, rötlich) an den Endphalangen
- Trommelschlegelfinger
- Uhrglasnägel
- Janeway-Läsionen (schmerzlos, hämorrhagisch-makulöses Exanthem)
- z.T. Zeichen einer Herzinsuffizienz (gestaute Halsvenen)
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Palpation:
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Auskultation: - pathologisches Herzgeräusch (rasche Änderung möglich, deshalb regelmäßige Auskultation)
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Bildgebung |
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Echokardiographie: (bei Bedarf transösophageal TEE) - ab 2-3 mm Vegetationsgröße
- flottierende Fremdechos
- bei Prothese schwierig wegen vielen Artefakten
- perivalvuläre Abszesse (Grund für Therapieresistenz; schnelle OP nötig)
Farb-Doppler-Echokardiographie: - Regurgitationen bei Klappeninsuffizienzen
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EKG |
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z.T. AV-Blockaden durch perivalvuläre Abszesse
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Blut |
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90-100% BSG-Beschleunigung
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90-100% CRP-Erhöhung
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70-90% Anämie (Hb < 12 g/dl)
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70% Kryoglobuline
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50% Autoantikörper
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35-50% positiver Rheumafaktor
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30-50% Leukozytose (>10.000 pro Mikroliter)
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20-30% Hypergammaglobulinämie (>20%)
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10-35% zirkulierende Immunkomplexe
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10-20% Kreatinin (> 1,5 mg/dl)
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Urin |
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50-65% Proteinurie
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30-50% Hämaturie
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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