ungezielte Initialtherapie |
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bei fehlender positiver Blutkultur muss auch ohne Vorliegen eines Antibiogramms therapiert werden Empfehlungen der Paul-Ehrlich-Gesellschaft zur empirischen Initialtherapie von Infektionen bei Erwachsenen: Diagnose | Bakterielle Erreger | Initialtherapie | Therapiedauer | Nativklappe | | | | akuter Verlauf
| Staphylococcus aureus | Cephalosporin Gruppe 2 + Aminoglykosid Isoxazolylpenicillin + Aminoglykosid Alternativ Glykopeptid Carbapenem | gesamt 4 bis 6 Wochen Aminoglykosid 14 Tage | subakuter Verlauf
| Viridans-Streptokokken | Penicillin G + Aminoglykosid Ceftriaxon + Aminoglykosid | gesamt 2 bis 4 Wochen | | Enterokokken | Ampicillin + Aminoglykosid alternativ Glykopeptid Carbapenem | gesamt 3 bis 6 Wochen Aminoglykosid 14 Tage | Kunstklappe | | | | early-onset late-onset | Staphylococcus epidermidis Staphylococcus aureus aerobe gramnegative Stäbchen Viridans-Streptokokken Enterokokken Corynebakterien u.a. | Glykopeptid + Cephalosporin Gruppe 3 alternativ Glykopeptid + Carbapenem Glykopeptid + Fluorchinolon Gruppe 2 | |
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Therapie nach Antibiogramm |
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wenn ein Antibiogramm aufgrund einer positiven Blutkultur erstellt werden konnte, so ist das Therapieschema umgehend der Empfehlung des Mikrobiologen anzupassen (medikamententypische Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind den Herstellerangaben zu entnehmen und entsprechend zu berücksichtigen)
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