Therapien |
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Neurologie |
1. |
Epilepsien: Neurologisches Konsil, EEG, Antikonvulsiva
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2. |
Lernschwierigkeiten: Fokussieren auf visueller gegenüber auditiver Information
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3. |
Entwicklungsverzögerungen:
- frühe Intervention
- Grob- / Feinmotorik => Physiotherapie
- Spache: alle Kommunikationswege (Zeichen, Computer), Sprachtherapie, spezielle Förderung
- Verhalten: Familienberatung
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Atmung |
1. |
Schlafapnoe: Gewichtsverminderung, Positionsanpassung während des Schlafes, nCPAP, Tonsillektomie, Adenektomie
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2. |
Cor pulmonale: frühe chirurgische Korrektur
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3. |
COPD: bronchodilators/steroids
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Kreislauf |
1. |
Kardiologisches Konsil einschließlich Echo in den ersten Lebenswochen
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2. |
frühe chirurgische Korrekur aller Herzfehler
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GIT |
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- chirurgische Korrekur aller Fehlbildungen
- funktionelle Symptome wie Obstipation behandeln
- Fütterschwierigkeiten angehen
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Urogenitalsystem |
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- Überwachung der Nierenretentionsparamter einschließlich Clearance; Bedeutung der Bildgebung noch unklar
- operative Korrektur der Hypospadie und des Maldescensus
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Hämatologie |
1. |
Leukämie
- nach aktuellen Protokollen behandeln
- ALL: geringere Remissionsraten bei Down-Patienten
- AML: identische Remissionsraten bei Down-Patienten (im Vergleich zur Normalbevölkerung)
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2. |
Transiente Leukämie - Differentialblutbild auf Blasten untersuchen
- oft spontane Remission, jedoch auch Übergang in Leukämie möglich (beispielsweise AMKL)
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3. |
Autoimmunerkrankungen - Screening durchführen: TSH, Blutzucker
- fragliche Bedeutung der Pneumokokken- und Influenzaimpfung
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Endokrinologie |
1. |
Schilddrüse - auf Hypothyreosezeichen achten: trockenes Haar / Haut, Lethargie, Kälteintoleranz, Obstipation, "hoarse voice")
- jährlich TSH, T3, T4) +/- Schilddrüsenantikörper
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2. |
Wachstum - über spezielle Wachstumskurven beobachten
- wirklicher Wachstumshormonmangel ist selten; dieser spricht jedoch auf GH-Ersatz an
- Adipositas: Kalorienreduktion, Aktivitätssteigerung/Übungen
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Reproduktion - Verhütungsmaßnahmen müssen angesprochen werden, auch Sterilisation
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Dermatologie |
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- hypoallergene Feuchtigkeitscremes gegen trockene Haut
- topische Steroide bei Ekzemen
- topische oder systemische Antibiose bei Infektionen
- Sonnenbrand-Schutz
- topische Steroide und Minoxidil bei Alopecia areata
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Muskuloskeletal |
1. |
Halswirbelsäule - siehe aktuelle Richtlinien
- initial mit 2-4 Jahren beurteilt, Wiederholung mit 8-10 Jahren
- frühere Beurteilungen bei neurologischen Symptomen:
- Verlust motorischer Fähigkeiten
- asymmetrische Hypertonizität der unteren Extremitäten
- vermehrte Gangunsicherheit
- widely-spaced stiff-legged gait
- beliebige Zeichen des 1. Motorneurons
- Verlust der Feinmotorik
- Torticollis, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen
- bei Auffälligkeiten, Beschränkung der körperlichen Aktivitäten: Turnen, Tauchen, Kollisionssportarten
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2. |
Rückenmarkskompression - ggf. chirurgische Stabilisierung der Halswirbelsäule
- orthopädisches, neurologisches und neurochirurgisches Konsil
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Auge |
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erstes Screening in der frühen Kindheit; follow-up mit 18 Monaten sowie 5 und 15 Jahren
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Mundhöhle |
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- normale präventive Zahnmedizin
- ggf. Korrektur der relativen Makroglossie
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HNO |
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- audiologische Evaluation mit BERA oder im Schallfeld mit 6 Monaten, dann halbjährlich während des Vorschulalters
- Antibiotische Therapie für Infektionen
- Einsetzen von Paukenröhrchen bei rezidivierenden Mittelohrentzündungen
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Genetik |
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- Genetische Beratung bei weiterem Kinderwunsch
- 80% der Kinder werden 30 oder älter
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