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Gastroenterologie > Pankreas > Angeborene Störungen und anatomische Veränderungen |
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Pankreas anulare
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Einleitung | ||
Synonym |
Ringpankreas |
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Englisch |
annular pancreas |
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ICD10 |
Q45.1 |
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Definition |
Pankreas umschließt Pars descendens duodeni mit Stenose des Lumens |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
Manifestationsalter: v.a. Neugeborene, Erwachsene |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
Gehäuftes Vorkommen bei Trisomie 21, intestinaler Atresie, Analatresie und Malrotation |
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Vererbung |
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Pathogenese |
Während der Embryonalentwicklung kommt es normalerweise zur Verschmelzung der dorsalen (aus dem Duodenum hervorgegangen) und der ventralen (aus der Leber entstandenen) Pankreasanlage. Bei inkompletter Rotation des ventralen Teils bzw. Fixierung dessen, umgreifen beide Anteile des Pankreas das Duodenum und bilden einen kompletten Ring. Zudem können eine echte Atresie oder eine intraluminale Membran auftreten. |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
siehe Bildgebung |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
gehäuftes Vorkommen bei maternalem Hydramnion |
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Symptome und Befunde | ||
1. |
Manifestation durch hohen Darmverschluß: chronisches galliges Erbrechen, Völlegefühl |
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2. |
rezidivierende Pankreatitiden |
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3. |
selten: intermittierender Ikterus |
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4. |
assoziierte Fehlbildungen: Malrotationen, Analatresien |
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5. |
Gallenkoliken |
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6. |
Beim Neugeborenen: Gedeihstörungen |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
gut |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
andere Formen des hohen Ileus: |
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1. | ||
2. | ||
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Therapien | ||
operativ |
1. |
Kinder: Duodeno-Duodenostomie (bei kurzstreckiger Atresie) oder Duodeno-Jejunostomie mit Roux-Y-Schlinge (bei langstreckiger Atresie) |
2. |
Erwachsene: Duodenojejunostomie oder BII-Resektion; bei rezidivierender Kopfpankreatitis auch proximale Duodenopankreatektomie |
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CAVE: keine Durchtrennung des Pankreas wegen Gefahr der Fistelbildung |
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konservativ |
Zufallsbefund beim Erwachsenen und keine Beeinträchtigung der exokrinen Pankreasfunktion: keine Therapie erforderlich |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Schumpelick 2000, S. 1017 |
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Müller 2002, S. 236 |
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Sitzmann 2002, S. 87 |
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Henne-Bruns 2003, S. 834 |
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Nelson 2000, S. 1188f. |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
15.10.2003 |
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Reviewer |
Julia Zimmer (Editor) |
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Niels Halama, 16.10.2003 |
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Linker |
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Status |
PRELIMINARY |
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Licence |
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Kommentare | ||
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