Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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ESPGAN-Kriterien 1990 (European Society for
Paediatric Gastroenterology and Nutrition): für Patienten > 2 Jahre
- Anamnese und Klinik kompatibel mit Zöliakie
- Serologisches Screening kompatibel mit Zöliakie (anti-TG positiv)
- Histologie kompatibel mit Zöliakie (Zottenatrophie, Kryptenhyperplasie,
Vermehrung intraepithelialer Lymphozyten = IEL >> 40/100 Epithelzellen)
- Objektivierte klinische und serologische Remission unter Gliadin-freier
Diät
- Ausschluss einer anderen Dünndarmerkrankung mit Zöliakie-ähnlichen
Symptomen
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Diagnostik |
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- Biopsie des Jejunums mittels WATSON-Kapsel
- Bestimmung der AK
- bei unsicherer Diagnose Kontrollbiopsie unter GFD, danach ev.
Glutenbelastungstest und Biopsie
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Sonographie: unspezifische Befunde: Dünndarmschlingen mit vermehrter
Flüssigkeitsfüllung und verdickter Wand; vor- und rückwärts gerichtete
Peristaltik ("Waschmaschinen-Phänomen")
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Blut |
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- Anti-Gliadin-IgA (AGA) rel. unspezifisch
Sensitivität 55-92%, Spezifität 81-94%, pos. präd. Wert 85-93%, neg. präd. Wert 65-77%
- Anti-Gliadin-IgG
Sensitivität 69-85%, Spezifität 73-90%, pos. präd. Wert 20-95%, neg. präd. Wert 41-88%
- Anti-Endomysium-IgA (EMA)
ELISA von IgA gegen menschliches Nabelschnurgewebe oder glatte Muskulatur von Affen-Oesophagus-Gewebe. Das Antigen bildet dabei die Gewebe-Transglutaminase (t-TGA), weshalb die Sensitivität und Spezifität dem Anti-tTGAELISA vergleichbar ist - EMA-Sensitivität 1-2% höher, EMA-Spezifität 1-2% geringer -.
Neue Studien mit rekombinanter humaner tTGA ergeben noch bessere Resultat mit
einer Sensitivität und Spezifität >99%
- IgA-anti-Transglutaminase (ATG) = spezifischster AK
Sensitivität 95-98%, Spezifität 93-95%, pos. präd. Wert 91-95%, neg. präd. Wert 96-98%
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Anmerkungen:
- Cave: Da bei Sprue in 2-10% ein IgA-Mangel vorkommt, versagen in diesem Fall die IgA-AK-Teste => IgG-anti-TG-bestimmen!
- Bei Einhalten einer strikten Gliadin-freien Diät werden die IgA-Anti-Gliadin- und Anti-Transglutaminase bzw. –Endomysium-Antikörper innerhalb von 3-6 Monaten negativ.
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Korrelation zur Histologie:
Test | Marsh I | Marsh II | Marsh IIIa | Marsh IIIb | Marsh IIIc |
Positive Anti-Gliadin -IgA+IgG | 0% | 30% | 77% | 84% | 90% |
Positive Anti-Endomysium-IgA | 0% | 40% | 89% | 92% | 97% |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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- Beweisend ist bei Kindern unter 2 Jahren eine Zottenatrophie bei Glutenexposition und Rückgang der Symptome unter Diät.
- Ansonsten Kontrollbiopsie nach 2-jähriger Diät und Reexposition mit Gluten
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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