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Kardiologie > Herzrhythmusstörungen > Heterotope Reizbildungsstörungen (RBS) > Extrarhythmen: Supraventrikuläre Tachykardien |
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AV-Knoten-Reentrytachykardie (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
AVNRT |
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AV-Knoten-Reentrytachykardie ohne Präexzitationssyndrom |
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AV-Reentrytachykardie ohne akzessorische Leitungsbah |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
plötzlich auftretende, regelmäßige supraventrikuläre Tachykardie durch Reentry innerhalb des AV-Knotens |
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Klassifikationen |
Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien (PVST):
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
Der AV-Knoten verfügt über funktionell getrennte Leitungsbahnen mit unterschiedlichen Leitungsgeschwindigkeiten und Refraktärverhalten. α-Bahnen leiten langsam; β-Bahnen dagegen schnell. Hierdurch können kreisende Erregungen entstehen; in 90% handelt es sich dabei um eine slow-fast-type-Tachykardie mit einer antegrad langsamer (α), retrograd schneller (β) Leitung. |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
Klinik (schlagartiger Beginn) + EKG |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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EKG |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
schlagartiger Beginn von Herzjagen, das für Minuten bis Stunden anhalten kann; dann ebenso schlagartige Rückkehr in den Sinusrhythmus |
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Herzgesunde |
Palpitation, sonst oft keine Befunde; während / nach Tachykardie oft Harnflut (ANP-Wirkung) |
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Froschzeichen: simultane Kontraktion von Vorhof und Kammern führt zu Propfungen an den Halsvenen |
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Herzkranke |
bei Herzinsuffizienz / KHK: Reduktion des Herzzeitvolumens mit Hypotonie, Angina pectoris, Schwindel, Synkope, selten kardiogener Schock |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
regelmäßige Tachykardie, schmale Kammerkomplexe |
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unregelmäßige Tachykardie, schmale Kammerkomplexe |
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regelmäßige Tachykardie, breite Kammerkomplexe |
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Therapien | ||
symptomatisch |
1. |
Vagusreiz:
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2. |
Medikamentös:
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3. |
Elektrotherapie:
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Intervallbehandlung |
bei häufigen Rezidiven Hochfrequenz-Katheterablation, meist selektive Ablation des slow pathway; Erfolgsraten > 95% |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
07.11.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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