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Hämatologie > Erkrankungen der Lymphozyten > Akute Leukämien |
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Akute lymphatische Leukämie (ALL)
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Pathologie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ätiologie |
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Erreger |
HTLV1- oder 2-Viren verursachen die T-ALL (C91.5), die in Südjapan und der Karibik endemisch auftritt. |
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Risikofaktoren |
genetische und immunologische Syndrome (z.B. Trisomie 21, Neurofibromatose I, Bloom Syndrom, Ataxia teleangiectatica) |
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Vererbung |
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Pathogenese |
Neoplastische Transformation der hämatopoetischen Stammzellen und Expansion des malignen Zellklons auf Kosten der normalen Hämatopoese. Progrediente KM-Insuffizienz führt zu klin. Symptomen. |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
Im Blut/ KM finden sich wenig differenzierte oder undifferenzierte Blasten mit grossen atypischen Nukleolen und schmalem, basophilen Zytoplasmasaum. |
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Sonstige Klassifizierung |
Einteilung nach morphologischen, immunologischen, biochemischen und cytogenetischen Kennzeichen: ALL-Subtypen: |
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a) Einteilung nach der Morphologie (French-American-British System):
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b) Immuntypisierung der ALL (mit monoklonale Antikörper gegen CD-Marker):
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c) Cytogenetische Kriterien zur Einteilung in verschiedene Risikogruppen mit unterschiedlichen Behandlungsschemata: Karyotypanalyse, Nachweis von bekannten Chromosomenannomalien mittels FISH und anderen molekularen Techniken. |
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Geschichte |
Leukämie bedeutet "weisses Blut" und bezieht sich auf die verbreiterte Leukozytenmanschette (buffy coat) auf der Erythrozytensäule nach Zentrifugieren des Blutes bei Leukämiepatienten mit sehr hohen Leukozytenzahlen. Virchow prägte den Begriff bei einer CML. |
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