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Myelodysplastische Syndrome (MDS)
 

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Wibke Janzarik
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

  • Anamnese, Klinik:
    - Exposition gegenüber Noxen (Berufsanamnese), erstmalige Blutbildveränderungen
    - Untersuchungsbefund: Anämie-, Blutungs-, Infektzeichen
     
  • Labor: Differentialblutbild, Blutausstrich, LDH, Folsäure, Vitamin B12, Ferritin, Erythropoetin im Serum, Haptoglobin
     
  • Knochenmarkuntersuchung

 

 

  • Peripheres Blutbild: Mono-, Bi- oder Panzytopenie
    • 80 - 90% meist hyperchrome oder normochrome Anämie, Retikulozytopenie
    • 20-30% Leukopenie; in ca. 10% Leukozytose (CMML/RAEB-T)
    • 4 % isolierte Thrombozytopenie oder Leukozytopenie
    • Dyshämatopoese im peripheren Blut (Makrozytose, Poikilozytose, Polychromasie, basophile Tüpfelung, Anisozytose, hypogranulierte Granulozyten, Pseudo-Pelger-Zellen, vereinzelt Blasten, hypersegmentierte Granulozyten, Plättchenanisometrie, Riesenplättchen etc.)
  • Ferritin, LDH, Vit. B12, Folsäure etc.

Knochenmarkpunktion mit Zytologie und Biopsie (Jamshidi-Nadel):

  1. Zytologie mit Färbung nach Pappenheim, POX, PAS, alpha-NE, Eisenfärbung
    • Hyperzellularität oder normale Zellularität (70-90%), in 10% hypozelluläres Mark ("hypoplastisches MDS")
    • dysplastische Veränderungen mehrerer Zellreihen:
       
      • Dyserythropoese: Aniso-/Poikolozytose, Ringsideroblasten, megaloblastäre Transformation, Kernfragmentierungen, Mehrkernigkeit, Kernentrundungen, Sideroblastose, PAS-positive Erythroblasten
         
      • Dysgranulopoese: Vermehrung von Blasten, hypogranulierte Myelozyten, selten Auerstäbchen, Monozytenvermehrung, Pseudo-Pelger-Zellen, Myeloperoxidase-Defekt, Promyelozytenvermehrung, hypersegmentierte Neutrophile
         
      • Dysmegakaryopoese: Mikromegakaryozyten, mononukleäre Megakaryozyten, Riesenthrombozyten
  2. Chromosomenanalyse 
  3. Histologie: Abschätzung der Zellularität und Nachweis von Fibrose

 

 

 

 

 

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