Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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Diagnostik |
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- Anamnese, Klinik:
- Exposition gegenüber Noxen (Berufsanamnese), erstmalige Blutbildveränderungen - Untersuchungsbefund: Anämie-, Blutungs-, Infektzeichen - Labor: Differentialblutbild, Blutausstrich, LDH, Folsäure, Vitamin B12, Ferritin, Erythropoetin im Serum, Haptoglobin
- Knochenmarkuntersuchung
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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- Peripheres Blutbild: Mono-, Bi- oder Panzytopenie
- 80 - 90% meist hyperchrome oder normochrome Anämie, Retikulozytopenie
- 20-30% Leukopenie; in ca. 10% Leukozytose (CMML/RAEB-T)
- 4 % isolierte Thrombozytopenie oder Leukozytopenie
- Dyshämatopoese im peripheren Blut (Makrozytose, Poikilozytose, Polychromasie, basophile Tüpfelung, Anisozytose, hypogranulierte Granulozyten, Pseudo-Pelger-Zellen, vereinzelt Blasten, hypersegmentierte Granulozyten, Plättchenanisometrie, Riesenplättchen etc.)
- Ferritin, LDH, Vit. B12, Folsäure etc.
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Weitere Diagnostik |
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Knochenmarkpunktion mit Zytologie und Biopsie (Jamshidi-Nadel): - Zytologie mit Färbung nach Pappenheim, POX, PAS, alpha-NE, Eisenfärbung
- Hyperzellularität oder normale Zellularität (70-90%), in 10% hypozelluläres Mark ("hypoplastisches MDS")
- dysplastische Veränderungen mehrerer Zellreihen:
- Dyserythropoese: Aniso-/Poikolozytose, Ringsideroblasten, megaloblastäre Transformation, Kernfragmentierungen, Mehrkernigkeit, Kernentrundungen, Sideroblastose, PAS-positive Erythroblasten
- Dysgranulopoese: Vermehrung von Blasten, hypogranulierte Myelozyten, selten Auerstäbchen, Monozytenvermehrung, Pseudo-Pelger-Zellen, Myeloperoxidase-Defekt, Promyelozytenvermehrung, hypersegmentierte Neutrophile
- Dysmegakaryopoese: Mikromegakaryozyten, mononukleäre Megakaryozyten, Riesenthrombozyten
- Chromosomenanalyse
- Histologie: Abschätzung der Zellularität und Nachweis von Fibrose
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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