Prognose |
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- refraktäre Anämie (RA): mittlere Überlebenszeit 40 Monate
- RA mit Ringsideroblasten (RARS): mittlere Überlebenszeit 37 Monate
- RA, Exzess von Blasten (RAEB): mittlere Überlebenszeit 12 Monate
- RA, Exzess von Blasten in Transformation (RAEB-T): mittlere Überlebenszeit 5 Monate
- chron. myelomonozytäre Leukämie (CMML): mittlere Überlebenszeit 18 Monate
Ungünstige Prognoseparameter sind höheres Alter, Vorerkrankungen und reduzierter Allgemeinzustand, Ausmass der Zytopenie, Erhöhung von Thymidinkinase und LDH, erhöhter Blastenanteil, komplexe chromosomale Aberrationen. > 50 % der Patienten sterben an krankheitsassoziierten Komplikationen (Infekte, Blutungen, AML). Prognosescores zur Risikoabschätzung z. B. IPSS bei Verfügbarkeit der Zytogenetik, wobei die Punkte entsprechend des med. Blastenanteils, der Anz. der peripheren Zytopenien und der zytogenet. Veränderungen vergeben werden, so dass die Patienten in niedriges, intermediäres oder hohes Risiko mit entsprechenden medianen Überlebenszeiten (zw. 68 und 5 Monaten) eingeteilt werden können:
Prognosefaktor | 0 | 0,5 | 1,0 | 1,5 | 2,0 | Blastenanteil im Knochenmark | <5% | 5-10% | - | 11-20% | 21 - 30% | Karyotyp | Günstig | Intermediär | Ungünstig | - | - | Anzahl der betroffene Zellreihen | 0-1 | 2-3 | - | - | - | Karyotyp: günstig: normal, -Y, 5q-, 20q-; ungünstig: komplexerer Typ, Anomalien v. Chr. 7; intermediär: Rest
Risikogruppe | Score-Summe | Risiko maligner Transformationen | Mittlere Überlebenszeit (Median) | geringes Risiko | 0 | > 18 Jahre | 65 Monate | intermediär 1 (int 1) | 0.5 - 1.0 | 8 Jahre | 40 Monate | intermediär 2 (int 2) | 1.5 - 2.0 | 3 Jahre | 14 Monate | Hochrisiko | > 2.5 | 0.5 Jahre | 5 Monate |
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