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Angioimmunoblastisches Lymphom mit Dysproteinämie (AILD)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

Angioimmunoblastische Lymphadenopathie

AILD

Angioimmunoblastische Lymphadenopathie mit Dysproteinämie (Frizzera, Moran, Rappaport)

Immunoblastische Lymphadenopathie (Lukes und Collins)

T-Zell-Lymphom vom angioimmunoblastischen Lymphadenopathie (Lymphogranulomatosis X)-Typ (Kiel-Klassifikation)

angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (R.E.A.L.-Klassifikation)

angioimmunoblastic T-cell lymphoma

Immunodysplastic disease

IDD

Lymphogranulomatosis X

C84.4

peripheres T-Zell-Lymphom von intermediärer Malignität nach Kiel und REAL-Klassifikation; klinisch: hohes Fieber, generalisierte Lymphknotenschwellung, 40-50% Hautbeteiligung

Manifestationsbreite von benignen bis malignen Lymphomen; Klassifikationsversuch:

  • AILD ohne Evidenz für eine klonale lymphozytäre Proliferation
  • AILD-ähnliche Dysplasie mit inkonsistenten Befunden bezüglich Klonalität der proliferierenden Zellen
  • AILD-ähnliches Lymphom mit starker Evidenz für Klonailität durch Immunohistochemie, Rearrangement-Analysen und Zytogenetik

Da jedoch gelegentlich Progressionen von oligoklonalen Formen zu AILD-Lymphomen beschrieben wurden, liegt der Verdacht nahe, dass es sich auch um Stadien einer Erkrankung handelt. Fragwürdige Einteilung!

 

 

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