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Hypomagnesiämie
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
hypomagnesemia |
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ICD10 |
E83.4 |
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Definition |
Serummagnesium < 0,65 mmol/l (< 0,74 mmol/l); Normalwerte (MG 24,3; Valenz +2): Plasma-Magnesiumkonzentration 1,4-1,7 meq/l bzw. 0,70 -0,85 mmol/L bzw. 1,7-2.1 mg/dl |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
12% der hospitalisierten Patienten, 60-65% der Intensivpatienten |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
v.a. Verluste über den Gastrointestinaltrakt und renal |
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1. Primäre Hypomagnesiämie (selten)
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2. Sekundäre, erworbene Hypomagnesiämie:
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Risikofaktoren |
Intensivstation, Diuretika, Hypoalbuminämie, Aminoglykoside |
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Vererbung |
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Chromosom |
CLDN16: 3q27-29 |
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CLDN19: 1p34.2 |
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FXYD2: 11q23 |
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TRPM6: 9q22 |
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CASR: 3q13.3-q21 |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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EKG |
ST-Senkung, T-Abflachung, QT-Verlängerung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
unspezifisch, oft gleichzeitige Hypokaliämie und/oder Hypokalziämie (ab Mg < 0,5 mmol/l) |
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kardial |
1. |
Herzrhythmusstörungen: ventrikuläre Extrasystolen, Tachykardien (typisch: Torsade de points-Tachykardie) |
2. |
erhöhte Bereitschaft der Koronararterien zu Spasmen, ev. mit Angina pectoris |
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3. |
erhöhte Digitalisempfindlichkeit |
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erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit |
1. |
initial Lethargie, Schwäche; später Wadenkrämpfe, Hyperreflexie, Tetanie |
2. |
viszerale Krämpfe: Laryngo-, Pylorospasmus, Darmspasmen |
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3. |
ev. Rhabdomyolyse |
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Neurologie |
bei schwerem Mangel: Reizbarkeit, Depressionen, Parästhesien, Schwindel, Konzentrationsschwäche, HOPS, Somnolenz bis Koma, zerebrale Krämpfe |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
kausal |
wenn möglich |
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symptomatisch |
Spiegel auf hochnormale Werte setzen, v.a. bei kardialen Vorerkrankungen, akutem Herzinfarkt, Digitalisierung |
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1. |
oral Magnesiumgabe 10-30 mmol Mg /d |
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2. |
i.v. Magnesiumsulfat (Cave: Niereninsuffizienz!) |
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3. |
chronische Hypomagnesiämien: Getreide, Nüsse, Erbsen, Bohnen |
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normaler Spiegel |
pharmakologische Therapie bei normalem Magnesiumspiegel i.S.
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Herold 2003, S. 495. |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
03.05.2003 |
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Reviewer |
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Überarbeitet |
Tobias Schäfer, 19.08.2003 |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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