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Cor pulmonale (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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I26.0 Akutes Cor pulmonale

I27.9 Chronisches Cor pulmonale

Veränderung der Struktur (Hypertrophie und oder Dilatation) und Funktion des rechten Ventrikels bei pulmonaler Hypertonie aufgrund von Struktur-, Funktions oder Zirkulationsstörung der Lunge

sowohl chronische und langsame wie akute, lebensbedrohliche Symptome; letzteres v.a. plötzlicher Progression der Grundkrankheit oder zusätzlichem akuten Geschehen

  1. Pulmonale Hypertonie
    • latent:
      in Ruhe pulmonalarterieller Mitteldruck < 20 mmHg unter Belastung > 28 mmHg (50W)
    • manifest:
      in Ruhe > 20 mmHg durch Gabe von O^^2^^ und Nitraten Prüfung auf Reversibilität
  2. Rechtsherzinsuffizienz:
    • latent:
      mittlerer rechtsatrialer Druck in Ruhe < 8 mmHg
      unter Belastung > 9 mmHg (50W)
    • manifest:
      in Ruhe > 9 mnmHg

 

 

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