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Pädiatrie > Kardiologie > Angeborene Herzfehler > Zyanotische Shuntvitien > mit verminderter Lungendurchblutung |
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Fallot-Tetralogie
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
Radiologisch normal großes Herz mit meist typ. Konfiguration ("coeur en sabot") mit angehobener Herzspitze und ausgeprägter Herztaille. Lungengefäßzeichnung meist nur wenig vermindert. |
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Echokardiographisch Darstellung eines perimembranösen VSD bei Ante- und Dextroposition der Aorta mit Bestimmung der Shuntrichtung. Beurteilung des Schweregrades der rechtsventrikulären Ausflusstraktobstruktion und der Pulmonalarterien. |
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EKG |
Rechtslagetyp bei mäßig ausgeprägter rechtsventrikulärer Hypertrophie. |
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Blut |
Möglicherweise kompensatorische Polyglobulie; häufig hypochrome mikrozytäre Anämie. Begleitend evtl. Thrombozytopenie und Mangel von Gerinnungsfaktoren. |
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Weitere Diagnostik |
Herzkatheter: Darstellung der rechtsventrikulären Ausflusstraktobstruktion und des Pulmonalklappenringes, der Pulmonlarterie und ihrer Äste, Des VSD, Größe des linken Ventrikels, Abgang der Koronarien. |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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