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	     |     Pädiatrie > Kardiologie > Angeborene Herzfehler > Zyanotische Shuntvitien > mit verminderter Lungendurchblutung  | 
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	     Fallot-Tetralogie 
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| Diagnostik und Workup | ||
Kriterien  | 
	
	 
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Diagnostik  | 
	
	 
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Körperliche Untersuchung  | 
	
	 
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Bildgebung  | 
	
	 Radiologisch normal großes Herz mit meist typ. Konfiguration ("coeur en sabot") mit angehobener Herzspitze und ausgeprägter Herztaille. Lungengefäßzeichnung meist nur wenig vermindert.  | 
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	 Echokardiographisch Darstellung eines perimembranösen VSD bei Ante- und Dextroposition der Aorta mit Bestimmung der Shuntrichtung. Beurteilung des Schweregrades der rechtsventrikulären Ausflusstraktobstruktion und der Pulmonalarterien.  | 
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EKG  | 
	
	 Rechtslagetyp bei mäßig ausgeprägter rechtsventrikulärer Hypertrophie.  | 
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Blut  | 
	
	 Möglicherweise kompensatorische Polyglobulie; häufig hypochrome mikrozytäre Anämie. Begleitend evtl. Thrombozytopenie und Mangel von Gerinnungsfaktoren.  | 
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Weitere Diagnostik  | 
	
	 Herzkatheter: Darstellung der rechtsventrikulären Ausflusstraktobstruktion und des Pulmonalklappenringes, der Pulmonlarterie und ihrer Äste, Des VSD, Größe des linken Ventrikels, Abgang der Koronarien.  | 
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Nachsorge  | 
	
	 
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Meldepflicht  | 
	
	 
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Pränataldiagnostik  | 
	
	 
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