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![]() | Stoffwechselerkrankungen > Fettstoffwechsel > Hyperlipoproteinämien > Hypertriglyceridämien |
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Hypertriglyceridämien (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
Symptom von Lipidstoffwechselstörungen (Triglyceride > 200 mg/dl), Hyperlipoproteinämie mit Veränderung der Lipoproteinzusammensetzung (Chylomikronen, VLDL) |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
Hypertriglyceridämien sind nur Symptome, man unterscheidet unter ätiologischen Gesichtspunkten: |
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1. Reaktiv-physiologische Formen |
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2. Sekundär-symptomatische Formen (nur häufige Lipoproteinmuster)
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3. Primäre = hereditäre = familiäre Hypertriglyceridämien
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
Therapieziele |
1. |
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2. |
Vermeidung und Behandlung einer Pankreatitis, Verhinderung und Elimination von Xanthomen und Leberverfettungen; Verbesserung der Hämorheologie (v.a. bei extremen Hypertriglyceridämien) |
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Allgemeines |
1. |
Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten und des Lebensstils |
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2. |
kausale Behandlung bei sekundären Formen und Risikofaktorenoptimierung (Diabeteseinstellung, Hypothyreosebehandlung, Gewichtsnormalisierung, Alkoholkarenz, körperliche Inaktivität) |
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Diät |
1. |
ohne Chylomikronämie:
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2. |
mit Chylomikronämie (Typ I, Typ V, passager bei Typ IV:
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3. |
in schweren Fällen (v.a. schwere Lipidämie-induzierte Pankreatitis) Plasmatausch |
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medikamentös |
Hypertrigylceridämien sprechen i.d.R. gut auf nichtmedikamentöse Maßnahmen an. Absenkung der TAGs führt meist zu einem deutlichen HDL-Anstieg. In Ausnahmefällen: |
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1. |
Fibrate |
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2. |
vorsichtige Kombination Fibrate / Statine (bei ungünstigem LDL-/HDL-Verhältnis, CAVE: Myopathiegefahr!) |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
17.06.2006 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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