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Medicle Datenbank: Hypertriglyceridämien (Rudiment) |
Einleitung | ||
Definition |
Symptom von Lipidstoffwechselstörungen (Triglyceride > 200 mg/dl), Hyperlipoproteinämie mit Veränderung der Lipoproteinzusammensetzung (Chylomikronen, VLDL) |
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Epidemiologie | ||
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Pathologie | ||
Ätiologie |
Hypertriglyceridämien sind nur Symptome, man unterscheidet unter ätiologischen Gesichtspunkten: |
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1. Reaktiv-physiologische Formen |
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2. Sekundär-symptomatische Formen (nur häufige Lipoproteinmuster)
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3. Primäre = hereditäre = familiäre Hypertriglyceridämien
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Diagnostik und Workup | ||
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Symptome und Befunde | ||
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Verlauf und Prognose | ||
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
Therapieziele |
1. |
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2. |
Vermeidung und Behandlung einer Pankreatitis, Verhinderung und Elimination von Xanthomen und Leberverfettungen; Verbesserung der Hämorheologie (v.a. bei extremen Hypertriglyceridämien) |
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Allgemeines |
1. |
Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten und des Lebensstils |
2. |
kausale Behandlung bei sekundären Formen und Risikofaktorenoptimierung (Diabeteseinstellung, Hypothyreosebehandlung, Gewichtsnormalisierung, Alkoholkarenz, körperliche Inaktivität) |
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Diät |
1. |
ohne Chylomikronämie:
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2. |
mit Chylomikronämie (Typ I, Typ V, passager bei Typ IV:
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3. |
in schweren Fällen (v.a. schwere Lipidämie-induzierte Pankreatitis) Plasmatausch |
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medikamentös |
Hypertrigylceridämien sprechen i.d.R. gut auf nichtmedikamentöse Maßnahmen an. Absenkung der TAGs führt meist zu einem deutlichen HDL-Anstieg. In Ausnahmefällen: |
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1. |
Fibrate |
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2. |
vorsichtige Kombination Fibrate / Statine (bei ungünstigem LDL-/HDL-Verhältnis, CAVE: Myopathiegefahr!) |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
17.06.2006 |
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Status |
RUDIMENT |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||