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Morbus Whipple
 

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Autor

Andreas Stefan Welker
 

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 Therapien
 

1.

1 Jahr hochdosierte Gabe von Trimethoprim/Sulfamethoxazol (Chloramphenicol 2. Wahl)

2.

initial parenterale Gabe von Amoxicillin / Cephalosporin 3. Generation (liquorgängig), danach 1-2 Jahre Cotrimoxazol

3.

bei Erregerpersistenz Versuch einer Interferontherapie

a)

auch nach Therapie Vorhandensein PAS-positiver Zellen möglich

b)

Rückfälle / neurologische Symptome können noch Jahre nach erfolgreicher Therapie auftreten

c)

PCR kurz nach Therapiebeginn negativ, aber Erreger persistieren noch (deshalb 1-2 Jahr therapieren)

 

 

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