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Neurologie > Erkrankungen von ZNS/ Rückenmark > Infektionen/ Infekt-assoziierte Erkrankungen > Spezifische Erregerbedingte Erkrankungen > Bakterielle Erkrankungen |
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Morbus Whipple
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Therapien | ||
1. |
1 Jahr hochdosierte Gabe von Trimethoprim/Sulfamethoxazol (Chloramphenicol 2. Wahl) |
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2. |
initial parenterale Gabe von Amoxicillin / Cephalosporin 3. Generation (liquorgängig), danach 1-2 Jahre Cotrimoxazol |
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3. |
bei Erregerpersistenz Versuch einer Interferontherapie |
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CAVE |
a) |
auch nach Therapie Vorhandensein PAS-positiver Zellen möglich |
b) |
Rückfälle / neurologische Symptome können noch Jahre nach erfolgreicher Therapie auftreten |
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c) |
PCR kurz nach Therapiebeginn negativ, aber Erreger persistieren noch (deshalb 1-2 Jahr therapieren) |
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