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Neurologie > Erkrankungen von ZNS/ Rückenmark > Infektionen/ Infekt-assoziierte Erkrankungen > Spezifische Erregerbedingte Erkrankungen > Bakterielle Erkrankungen |
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Morbus Whipple
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
Nachweis des Bakteriums durch PCR |
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Diagnostik |
Duodenal- und Dünndarmbiopsien |
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Körperliche Untersuchung |
z.T. ausgeprägter Gewichtsverlust optisch wahrnehmbar (Hautfalten) |
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Bildgebung |
CT: vergrößerte paraaortale und retroperitoneale Lymphknoten (deshalb z.T. Fehldiagnose Tumor) |
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Herzechographie: bei Herzbeteiligung Klappenfehler sichtbar |
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EKG |
durch Klappenfehler (spätes Stadium) Veränderungen der elektrischen Aktivität möglich |
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Blut |
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evtl. Leukozytose |
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Befundkonstellation eines Malabsorptionssyndroms [K90.9] |
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Weitere Diagnostik |
Duodenalbiopsien: PAS-Färbung und PCR (hochkonservierte Sequenzen der 16S-rRNA) |
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Nachweis von Erregern ausserhalb von Makrophagen = hohe Aktivität |
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78% pathologischer D-Xylose-Test (Differenzierung Malabsorption/-digestion) |
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18% pathologischer Vit. B 12 (Schilling-) Resorptionstest |
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90% erniedrigtes Beta-Karotin |
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Nachsorge |
Kontrollbiopsien zur Therapieüberwachung (nicht obligat) |
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Meldepflicht |
keine |
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Pränataldiagnostik |
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