![]() |
| |||||||||||
![]() | ||||||||||||
MELAS
|
||||||||||||
Einleitung | ||
Synonym |
|
|
![]() |
||
Englisch |
|
|
![]() |
||
ICD10 |
|
|
![]() |
||
Definition |
Mitochondrilae Myopathie- Enzephalopathie- Laktatazidose- Schlaganfall |
|
![]() |
||
Klassifikationen |
|
|
![]() |
||
| ||
Epidemiologie | ||
Inzidenz |
|
|
![]() |
||
Prävalenz |
|
|
![]() |
||
Alter |
|
|
![]() |
||
Häufigkeitsgipfel |
|
|
![]() |
||
Geschlecht |
|
|
![]() |
||
Ethnologie |
|
|
![]() |
||
| ||
Pathologie | ||
Ätiologie |
|
|
![]() |
||
Risikofaktoren |
|
|
![]() |
||
Vererbung |
mitochondrial |
|
![]() |
||
Pathogenese |
in der Regel (80%) Punktmutation an mtDNA A3243G (Leucin-tRNA-Gen), aber nicht alle Mutationen an 3243 führen zu MELAS; biochemisch niedrige Aktivität von Komplex I und IV, whs. im Rahmen einer allgemeinen Depression von Translation / Transkription; bei Heteroplasmie ("gesunde u. kranke" Mitochondrien in einer Zelle) Changieren der Symptome |
|
![]() |
||
Makroskopie |
|
|
![]() |
||
Mikroskopie |
|
|
![]() |
||
| ||
Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
|
|
![]() |
||
Diagnostik |
|
|
![]() |
||
Körperliche Untersuchung |
|
|
![]() |
||
Bildgebung |
Muskel-MRT: hyperintensive Läsionen (v.a. occipital cortikal und subcortikales Marklager) |
|
![]() |
||
Blut |
Laktaterhöhung möglich |
|
![]() |
||
Liquor |
Laktaterhöhung möglich |
|
![]() |
||
Weitere Diagnostik |
Muskelbiopsie, Molekulargenetik |
|
![]() |
||
Nachsorge |
|
|
![]() |
||
Meldepflicht |
|
|
![]() |
||
Pränataldiagnostik |
|
|
![]() |
||
| ||
Symptome und Befunde | ||
bei Kindern |
1. |
episodisches Erbrechen |
![]() |
||
2. |
Myopathie( "red ragged fibers"), v.a. proximale Muskelschwäche |
|
![]() |
||
3. |
Migräne, fokale / sekundär generalisierte Krampfanfälle; mentale Retardierung |
|
![]() |
||
bei Erwachsnene |
1. |
Laktatazidose mit episodischem Erbrechen |
![]() |
||
2. |
Schlaganfallähnliche Symptome, Krampfanfälle, Enzephalopathie -> Demenz |
|
![]() |
||
fakultativ |
Minderwuchs, Innenohrschwerhörigkeit, Hemiparese, Hemianopsie, Kopfschmerzen, endokrine Symptome |
|
![]() |
||
typischerweise fehlen |
Ophthalmoplegie, Retinitis pigmentosa, Optikusatrophie, Myoklonien, Kardiomyopathie, periphere Neuropathie |
|
![]() |
||
| ||
Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
|
|
![]() |
||
Verlauf |
starkes Springen der Symptome, z.T. auch völlige spontane Rückbildung eines Symptoms möglich |
|
![]() |
||
Komplikationen |
|
|
![]() |
||
Prognose |
|
|
![]() |
||
Prophylaxe |
|
|
![]() |
||
| ||
Differentialdiagnosen | ||
|
||
![]() |
||
| ||
Therapien | ||
|
||
![]() |
||
| ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
||
![]() |
||
Reviews |
||
![]() |
||
Studien |
||
![]() |
||
Links |
||
![]() |
||
Adressen |
||
![]() | ||
Editorial | ||
Autor |
||
![]() |
||
Erstellt |
22.02.2003 |
|
![]() |
||
Reviewer |
||
![]() |
||
Linker |
||
![]() |
||
Status |
TRACK3 |
|
![]() |
||
Licence |
||
![]() | ||
Kommentare | ||
![]() | ||
| ||||||||||