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Myokardinfarkt (Rudiment)
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
Auskultation: Perikardreiben (bei Pericarditis epistenocardica, keine Antikoagulantien), Systolikum (bei Ventrikelseptumperforation oder Mitralklappeninsuffizienz), feuchte RGs |
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Bildgebung |
Technische Diagnostik: Echokardiographie, PET, MRT, Linksherzkatheter |
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EKG |
kann innerhalb der ersten 24 h negativ sein! Direkte und indirekte Infarktzeichen (spiegelbildlich). Diagnose lässt sich somit nur sicher mit der Bestimmung der Herzenzyme stellen! |
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Transmuraler (Q-Wave) Infarkt in drei Stadien:
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Nicht-Transmuraler (Non-Q-Wave) Infarkt: |
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DD STEMI/NSTEMI: für STEMI ST-Strecken-Hebungen von mindestens 2 mV in V1–V3 oder von mehr als 1 mV in den übrigen Ableitungen |
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Blut |
Leukozytose, BSG und Glucose erhöht, Myoglobinanstieg, TnI und TnT pos (>3h), Enzymdiagnostik (CK-MB 6-20% der ges CK, ges CK, GOT) mit Anstieg nach 4 Stunden, LDH und α-HBDH (LDH in Herzmuskelzellen) nach 6-12 h |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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