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Myokarditis (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Verlauf und Prognose
 

 

nach Mausmodell:

  1. Akute Myokarditis: Virusinfektion / Virämie für 10 Tage => Myozytennekrose + Makrophagenaktivierung (IL-1, IL-2, TNF, IFN-γ vermittelt)
  2. Subakute Myokarditis: infiltrierende mononukleären Zellen (aus Makrophagen), NK-Zellen, Tc-Zellen, B-Zellen
  3. Chronische Myokarditis: Fibrose, Dilatation, Herzinsuffizienz

 

  • bei Virusmyokarditien i.d.R. (80%) Ausheilung, ev. Persistenz harmloser Rhythmusstörungen wie Extrasystolen
  • selten akute Komplikationen (Rhythmusstörungen, plötzlicher Herztod), v.a. bei Coxsackie-B-Infektion bei Säuglingen, Diphtherie, Chagas
  • Chronifizierung (15%) mit Entwicklung einer dilatativen Kardiomyopathie mit Herzinsuffizienz (insbes. Virusmyokarditis)

 

 

 

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