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Genese der Arrhythmien:
- erhöhte spontane Arrhythmieneigung (getriggerte
Aktivität mit frühen oder späten Nachdepolarisationen aufgrund verlängertem Aktionspotential und labilerer Plateauphase, whs. Aufgrund aufgehobener Unterschiede der AP-Dauer zwischen epi- und endokardialer Myozyten)
- gestörte Erregungsausbreitung und Erregungsrückbildung
- Auftreten von Reentry (aufgrund von Fibrose, Vorhofflimmern auch aufgrund dilateriertem Atrium mit atrialer Ektopie)
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