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Hypertensive Kardiomyopathie (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Verlauf und Prognose
 

1. konzentrisches Remodeling (prähypertrophiertes Stadium, Muskelmassenindex MMI normal, relative Wanddicke RWT > 0,43)

2. konzentrische Hypertrophie (MMI erhöht, RWT > 0,43)
Hypertrophie der Kardiomyozyten; Zunahme der Wanddicke; Wandspannung und Auswurfleistung nicht wesentlich verändert

3. exzentrische Hypertrophie (jenseits von 500 g; MMI erhöht, RWT < 0,43; mit Hyperplasie)
normale Wanddicken, jedoch vergrößerter Ventrikel und erheblich gesteigerte LV-Masse => erhöhte intraventrikuläre Wandspannung, myokardiale Ischämien, Verschlechterung der Auswurfleistung

 

 

eigenständiger negativer Prognosefaktor der Hypertonie, vgl. Framingham-Studie, 3 Faktoren:

  • koronare Makroangiopathie (aus Mikroangiopathie entstehend)
  • diastolische und systolische Herzinsuffizienz
  • Arrhythmien

 

 

 

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