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Abszedierende Pyelonephritis (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Erreger |
bei lokalem Geschehen eher gramnegative Erreger, bei hämatogener Streuung auch grampositiv |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
einseitige Druckempfindlichkeit des betroffenen Nierenlagers, ev. Hautrötung, Vorwölbung (v.a. paranephritische Abszesse) |
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maximale Beugung / Streckung des Oberschenkels mit Schmerzen in der Flanke / LWS |
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Bildgebung |
Sonographie: vergrößerte Niere, aufgehobene Atemverschieblichkeit |
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Röntgen: unscharfer Psoasrand, Zwerchfellhochstand, zum Prozess gekrümmte Wirbelsäule (Skoliose) |
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Blut |
ausgeprägte Leukozytose mit Linksverschiebung, hohes CRP; hohe BSG |
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Urin |
oft unauffällig, da keine Verbindung zu ableitenden Harnwegen |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
initial hohes intermittierendes Fieber mit Schüttelfrost, später Fieberkontinua |
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dumpfe Flankenschmerzen, druckschmerzhafte Vorwölbung im Kostovertebralwinkel, Schonhaltung der LWS mit Skoliose zum Prozess hin |
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ev. lokale Peritonitis bei paranephritischem Abzess |
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bei Absenkung des Abszesses entlang des Psoas: Schonhaltung des Beines |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
subphrenischer Abszess |
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retrozäkale Appendizitis |
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basale Pleuritis |
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Therapien | ||
Nierenkarbunkel, leichter Befund: hochdosierte Antibiose |
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großes Karbunkel, paranephritischer Abszess: perkutane Drainage unter Antibiose, ev. Nephrektomie |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Sökeland 2001, S. 212-213 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
01.04.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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