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Abszedierende Pyelonephritis (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

 

einseitige Druckempfindlichkeit des betroffenen Nierenlagers, ev. Hautrötung, Vorwölbung (v.a. paranephritische Abszesse)

maximale Beugung / Streckung des Oberschenkels mit Schmerzen in der Flanke / LWS

Sonographie: vergrößerte Niere, aufgehobene Atemverschieblichkeit

Röntgen: unscharfer Psoasrand, Zwerchfellhochstand, zum Prozess gekrümmte Wirbelsäule (Skoliose)

ausgeprägte Leukozytose mit Linksverschiebung, hohes CRP; hohe BSG

oft unauffällig, da keine Verbindung zu ableitenden Harnwegen

 

 

 

 

 

 

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