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Aortenisthmusstenose
 

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Helmar Weiss
 

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 Verlauf und Prognose
 

 

 

  • Paraplegie durch ischämische Rückenmarksschädigung intraoperativ in 0,4%
  • Mesenterialarteriitis mit Magenulzera oder Darmgangrän nach akuter Drucksteigerung im unteren Kreislauf
  • Narbige Restenosierung bei End-zu-End-Anastomose
  • Aneurysem bei Subclaviapatch
  • Restenosierung in späterem Lebensalter bei Verwendung von Kunststoffpatches (wachsen nicht mit)
  • paradoxer Blutdruckanstieg nach OP, bedarf intensiver medikamentöser Therapie [Sitzmann 2002]
  • persistierende arterielle Hypertonie bei OP jenseits des 4.Lebensjahres [Sitzmann 2002]

  • notfallmäßiger Eingriff beim Säugling mit kardialer Dekompensation: Letalität 20%
  • im späteren Säuglings- oder  Kindesalter Letalität bei 1%
  • ab dem 30 Lebensjahr wieder erhöhtes Risiko
  • gut bei chirurgischer Therapie [Sitzmann 2002]
  • Rezidivneigung [Sitzmann 2002]
  • evtl. persistierende arterielle Hypertonie [Sitzmann 2002]

 

 

 

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