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Aortenisthmusstenose
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Therapien | ||
obwohl milde Aortenisthmusstenosen gut toleriert werden, sollten die Pateinten Leistungssport meiden |
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operativ |
Indikationen:
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1. |
Resektion der Stenose und End-zu End Anastomose. Ist dies nicht möglich, dann |
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2. |
Operation nach WALDHAUSEN und NAHRWOLD: |
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Wenn dies nicht möglich, dann
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bei Restonisierung |
Ballondilatation [Sitzmann 2002] |
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Medikamentös |
vor allem bei der infantilen Form im Neugeborenenalter: Prostaglandin E1 zur Wiedereröffnung bzw. zum Offenhalten des Duktus bis zur Operation |
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