Pädiatrie  >  Kardiologie  >  Angeborene Herzfehler  >  Azyanotische Vitien ohne Shunt  >  Fehlbildungen des Aortenbogens

 
Aortenisthmusstenose
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Helmar Weiss
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Diagnostik und Workup
 

 

  1. Inspektion
  2. Palpation
  3. Auskultation
  4. Blutdruckmessung
  5. EKG
  6. Röntgen
  7. Echokardiographie
  8. Kernspin: gut für morphologische Darstellung
  9. Herzkatheter, wenn Zusatzfehlbildungen eine genaue Analyse von Morphologien und Hämodynamik erfordern

Inspektion:

  • Poststenotische Form: meist keine Zyanose des Unterkörpers
  • Prästenotische Form: meist leichte Zyanose

Palpation:

  • Poststenotische Form: bei höhergradigen Stenosen kein Femoralispuls, BP differential between upper & lower limbs (SBP >30)
  • Prästenotische Form: initial gut tastbar, nach Duktusverschluss meist kaum tastbarer Femoralispuls [Sitzmann 2002]
  • ruhiges Präcordium

Blutdruckmessung [Sitzmann 2002]:

  • Differenz zwischen oberem und unterem Kreislauf
  • Schweregrad muss nicht mit der Druckdifferenz korrelieren, da sich ausgeprägte Kollateralkreisläufe ausbilden können
  • Differenz zwischen linken und rechtem Arm, wenn die linke Subclavia involviert ist

Auskultation [Sitzmann 2002]:

  1. Herztöne:
    • S1 - laut (aufgrund der Hypertonie)
    • S2 - eng gespalten
  2. Systolische Geräusche
    • Kollateralfluß-Geräusch: systolischer Schlag, P.m. zwischen den Schulterblättern, Axilla und M. latissimus dorsi, auch 2 ICR links parasternal gut auskultierbar)
    • Coartation-Geräusch: leises Geräusch am Rücken und links infraklavikulär
    • Geräusche der assoziierten Anomalien: bikuspide Aortenklappe, VSD, MI
    • suprasternal kräftige Gefäßpulsationen

Echokardiographie:

  • am besten von suprasternal oder rechts parasternal
  • Zusatzvitien beachten

Echokardiographie:

  • am besten von suprasternal oder rechts parasternal
  • Zusatzvitien beachten

 

 

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel

Ductus arteriosus B...

Intraventrikuläre L...

Ullrich-Turner-Synd...

Zyanose