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Dermatologie > Haare und Kopfhaut > Neubildungen > Adnextumoren mit haarfollikelartiger Differenzierung |
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Birt-Hogg-Dubé-Syndrom
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Einleitung | ||
Synonym |
BHDS |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
autosomal-dominant vererbte multiple Fibrofollikulome und Trichodiskome mit Assoziation zu Nierenzellkarzinomen |
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Klassifikationen |
eventuell identisch mit dem Hornstein-Knickenberg-Syndrom |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
sehr selten |
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Prävalenz |
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Alter |
Hautmanifestationen: beginnend in der 3. oder 4. Dekade |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
keine Bevorzugung |
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Ethnologie |
keine bestimmte Bevorzugung, perifollikuläre Fibrome nur bei Kaukasiern und Hellhäutigen |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
autosomal dominant |
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OMIM |
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Chromosom |
17p11.2 |
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Pathogenese |
Mutation im FLCL (Foliculin)-Gen (OMIM 607273) |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
Fibrofollikulome: ausdifferenziertes Haarfollikel mit dilatiertem Infundibulum mit laminiertem Keratin. Ausstrahlend vom Epithel des Haarfollikels finden sich anastomisierende epitheliale Stränge von 2-4 mm Dicke, die von einem Mantel aus losem muzinösem Bindegewebe umgeben sind. Diese Stränge sollen aus dem sebacösen Epithel der tiefen Epidermis stammen. |
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Trichodiskome: kleine hamartomatöse Tumoren der Haarscheibe. Proliferation ausschliesslich der fibrovaskulären Komponente der Haarscheibe, kleine Melaningranula-haltige Zellen in der Tumorsubstanz und gelegentlich myelinierte Nerven an der Läsionsbasis. |
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Akrochordone: Papillomatose, Hyperkeratose und reguläre Akanthose. Histologisch oft wie Fibrofollikulome |
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Perifollikuläres Fibrom: unveränderter Haarfollikel mit Haarschaft und umgebenden Kollagenfasermantel. Ev. Schnittartefakt, whs. auch Fibrofollikulome |
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Geschichte |
1977 Erstbeschreibung einer Familie durch Birt, Hogg und Dube: kleine papulöse Hautläsionen an Skalp, Gesicht und Hals |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
Hautbiopsie |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
Nierensonographie, Röntgen-Thorax, ggf. CT |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
ev. Koloskopie |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Hauttumoren |
Fibrofollikulome: Multiple, kleine (2-4 mm), weisse bis fleischfarbene weiche Papeln, Prädilektionsstellen Skalp, Gesicht, Hals und oberer Stamm |
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Trichodiskome (Tumoren der Haarscheibe) |
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Akrochordone: kleine, weiche, 1- bis 2-mm Papeln am Augenlid, Hals, Axilla, obere Stammhälfte |
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Innere Organe |
1. |
multiple oder bilaterale, v.a. chromophobe Nierenzellkarzinom; renale Onkozytome |
2. |
Lungenzysten mit spontanem Pneumothorax |
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3. |
Kolonpolypen, Adenokarzinom des Kolons: in neueren Studien keine Assoziation mehr |
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4. |
Weiteres:
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
Hautläsionen i.d.R. nur kosmetisch störend, Prognose abhängig von Nierentumoren (schlecht bei Nierenzellkarzinom, gut bei Onkozytomen). Evaluierung von Kolonpolypen auf Malignitätspotential empfohlen. |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
genetische Läsionen mit multiplen Papeln im Gesicht |
epithelialen Ursprungs: Trichoepitheliome bei Morbus Cowden |
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mesodermalen Ursprungs: Trichodiskome, perifollikuläre Fibrome, Adenoma sebaceum bei Morbus Pringle |
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gemischten Ursprungs: Follikulofibrome |
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Therapien | ||
Haut |
1. |
definitive chirurgische Behandlung einzelner perifollikulärer Fibrome, ev. Elektrodesiccation oder Dermabrasion bei multiplen Läsionen (jedoch Rekurrenz). |
2. |
CO^^2^^- und Erbium: YAG-Laser |
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Innere Organe |
1. |
entsprechende Behandlung des Nierenzellkarzinoms, Lungenzysten und spontaner Pneumothoraces |
2. |
dringende genetische Beratung, auch von Familienangehörigen |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
07.01.2005 |
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Reviewer |
Tobias Schäfer (Editor) |
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Myrielle Hitz, 05.04.2005 |
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Linker |
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Status |
PRELIMINARY |
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Licence |
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Kommentare | ||
Myrielle Hitz schrieb am 05.04.2005 um 13:53 Uhr: | ||
Review abgeschlossen | ||
Habe nur wenige Rechtschreibfehler korrigiert. Würde ganz oben noch eine kurze Definition eintragen, die man dann beim Öffnen der Seite gleich sieht. Gruß, Myrielle | ||
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