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Akutes Nierenversagen (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

Unterschied chronisches - akutes Nierenversagen: Alte Kreatininwerte, Kleine Nieren, normozytäre normochrome Anämie

1. Handelt es sich um einen Notfall?

2. Hinweise auf prärenales Geschehen?

  • Anamnese: Durchfall, Erbrechen, Medikamente (Diuretika, NSAR, ACE-Hemmer)
  • Klinik: Orthostase, Hypotonie, niedriger ZVD
  • Labor:
    • hoher Serum-Harnstoff:Serum-Kreatinin-Quotient > 40:1
    • FeNa ((UNa x SKrea)/(UKrea x SNa)) <0,01 => prärenal (auch bei hepatorenalem Syndrom, obstruktivem ANV, selten Konstrastmittel-ANV oder Rhabdomyolyse); falsch negativ unter Diuretika, falsch positiv nach Diuretikagabenstopp
    • FeHarnstoff ((UHst x SKrea)/(UKrea x SHst)) < 0,35 => prärenal (auch nach Diuretikagabe)
    • Kalium, Kalzium

3. Prärenal unwahrscheinlich

  • kein Ansprechen auf 0,9% NaCl?
  • renale Abklärung: Anamnese (KM, Sepsis, Schock, Medikamente, Toxine), Labor (CK, Harnsäure, Chlorid, BGA, Osmolalität, Tox.Screen)
  • ggf. Punktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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