Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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Diagnostik |
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Unterschied chronisches - akutes Nierenversagen: Alte Kreatininwerte, Kleine Nieren, normozytäre normochrome Anämie
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1. Handelt es sich um einen Notfall?
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2. Hinweise auf prärenales Geschehen?
- Anamnese: Durchfall, Erbrechen, Medikamente (Diuretika, NSAR, ACE-Hemmer)
- Klinik: Orthostase, Hypotonie, niedriger ZVD
- Labor:
- hoher Serum-Harnstoff:Serum-Kreatinin-Quotient > 40:1
- FeNa ((UNa x SKrea)/(UKrea x SNa)) <0,01 => prärenal (auch bei hepatorenalem Syndrom, obstruktivem ANV, selten Konstrastmittel-ANV oder Rhabdomyolyse); falsch negativ unter Diuretika, falsch positiv nach Diuretikagabenstopp
- FeHarnstoff ((UHst x SKrea)/(UKrea x SHst)) < 0,35 => prärenal (auch nach Diuretikagabe)
- Kalium, Kalzium
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3. Prärenal unwahrscheinlich
- kein Ansprechen auf 0,9% NaCl?
- renale Abklärung: Anamnese (KM, Sepsis, Schock, Medikamente, Toxine), Labor (CK, Harnsäure, Chlorid, BGA, Osmolalität, Tox.Screen)
- ggf. Punktion
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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