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Primär sklerosierende Cholangitis (Rudiment)
 

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Einleitung
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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

PSC

 

 

 

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

konzentrische periduktale Fibrose der mittleren und großen Gallengänge in weniger als die Hälfte der Fälle; Verbreitung der Basalmembran als erster Hinweis; bioptische Sicherung bei Vd. auf small-duct-PSC oder Überlappungssyndrom empfohlen

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

Bildgebung + Klinik + Labor

 

Goldstandard: Cholangiographie mit Nachweis von Strikturen und Dilatationen der Gallengänge (perlschnurartig); im 1. Schritt MR-Cholangiopankreatographie (MRCP) empfohlen, jedoch hohe Rate an falsch-positiven und falsch-negativen Befunden; ggf. ERCP

Erhöhung der AP, gGT; 29-94% Nachweis von pANCA

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

 

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

toxischer Leberschaden, Virusheptatitis, IgG4-assoziierte sklerosierende Cholangitis

 

 
 Therapien
 

 

 

 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

05.01.2013

 

 

RUDIMENT

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