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Magenkarzinom
 

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Wibke Janzarik
 

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 Verlauf und Prognose
 

 

 

  • Anämie bei chronischen Blutungen
  • Magenausgangsstenosen
  • Perforationen, ggf. mit Peritonitis
  • Aszites, Peritonealkarzinose
  • Ikterus bei Gallengangsverschlüssen
  • Paraneoplasien: Acanthosis nigricans, Thrombosen, Myositiden

Prognosefaktoren sind Stadium, Lauren-Typ (diffus ungünstiger als intestinal), Art der Behandlung; unbehandelt Überlebenszeit < 1 Jahr

5-Jahres-Überlebenszeit:

  • AJCC 0 (Tis): 90-100%
  • Magenfrühkarzinom (T1 N0 M0): 90%
  • AJCC I (T1): 60-70%
  • AJCC II: 20-25%
  • AJCC III: 5-10%
  • AJCC IV: <1%

  • Vermeidung von Risikofaktoren (s.o.)
  • Gabe von Antioxidantien (Ascorbinsäure, β-Carotin), gesunde Ernährung
  • Eradikation von HP
  • prophylaktische jährliche Gestroskopien bei Risikopatienten

 

 

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