Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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Diagnostik |
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Frühdiagnose für gute Prognose wichtig!
- Anamnese mit Riskofaktoren, klinische Untersuchung
- bei V.a. "Reizmagen" auf Therapieversuch auf 3 Wochen beschränken, wenn danach immer noch Beschwerden, endoskopisch-bioptische Abklärung: Gastroskopie mit multiplen Biopsien (mehr als 5 Biopsien)
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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- Sonographie Abdomen
- Magen-Darm-Passage mit Doppelkontrast (wasserlösliches Kontrastmittel)
- Endosonografie zur Erfassung von Tiefenausdehnung des Karzinoms und benachbarter Lnn.
- Ausschluss von Metastasen (Sono / CT Abdomen, Röntgen-Thorax, ggf. Skelett-Szintigraphie)
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Blut |
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- Routinelabor, LDH
- eventuell Eisenmangelanämie
- bei Lebermetastasen erhöhte Transaminasen
- Tumormarker zur Verlaufskontrolle: CEA, CA 72-4, CA 19-9, CA50 (s.u.)
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Stuhl |
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positiver Hämoccult (nicht bei infiltrativem Typ)
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Tumormarker postoperativ: CA 72-4 (Sensitivität ca. 50%), weniger sensitiv: CA 19-9, CEA
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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